Grundschule Kissing

 

Lesen macht schlau

Facettenreicher Projekttag an der Grundschule Kissing

Einen Vormittag lang durften die Kinder der Grundschule Kissing in die fantastische Welt der Bücher eintauchen. Ziel war es, den Lesehunger der Kinder zu wecken und die Freude am Lesen zu entfachen. Dazu hatte die Schulfamilie einen Tag der offenen Tür mit über 30 Workshops und Bücherflohmarkt organisiert, der Kindern und Eltern einen Einblick in die Magie des Buches verschaffte. Eröffnet wurde der Projekttag von der Bläsergruppe unter Leitung von Hans Bader.

 „Wer viel liest, der wird reich mit Bildern im Kopf, doch wer niemals in ein Buch schaut, bleibt ein armer Tropf…“ sang daraufhin der Schulchor, begleitet von der Orffgruppe.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter begaben sich knapp 400 Kindern mit ihren Eltern in Kleingruppen zu ihren Workshops.
   
 Kinder basteln den Buchstabenfresser Blindenschrift, authentisch gezeigt und erklärt von einer völltg blinden Frau
   
Leseralley in der Bücherei  Kinder halten eine Lesekonferenz
   
 Bewegungsdschungel in der Turnhalle  Basten eines Fadenbuchs
 Geheimschrift entziffern und selber schreiben  Lesen und Geometrie
   
 Monster - Lesezeichen basteln  Märchenstunde
   
 Friedenswerkstatt  Stabfiguren basteln
   
Irgendwie anders - wir lesen das Buch und machen ein Spiel  Golden stories - Wir lösen Rätselkrimis

 

So ein Lesevormittag macht Hunger und darum hatten Elternbeirat und Förderverein fest zusammengeholfen und bestens für Jung und Alt gesorgt. Ein gut besuchter Bücherflohmarkt des Fördervereins rundete den Projekttag ab. 

   
Um die Gruppen klein zu halten, mussten auch die Pensionisten herhalten und beweisen, dass sie ihr Handwerk noch nicht verlernt hatten. „Ich bin begeistert von den vielen Angeboten und der wunderbaren Atmosphäre im Schulhaus“, resümierte ein Papa.

„Und was hat den Kindernam besten gefallen?“ „Natürlich die Dschungelabenteuer in der Turnhalle“, da waren sich die Jungs aus den zweiten Klassen einig.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.